Ein Ferienhaus mit Hund mieten und traumhafte Urlaubstage verbringen
Ein Urlaub mit Hund in einem Ferienhaus ist die entspannteste Option, um mit der Fellnase gemütliche und tierfreundliche Ferientage zu verbringen.
Das Ferienhaus als perfekte Location für einen Urlaub mit Hund
Ein eigenes Ferienhaus ist die perfekte Location für einen Urlaub mit Hund, denn hier fühlen sich sowohl kleine als auch mittlere und große Hunde einfach nur pudelwohl und können die gemeinsame Zeit mit Herrchen oder Frauchen so richtig genießen.
Allerdings hat man als Hundehalter nicht immer das Glück, ein eigenes zweites oder gar drittes Haus in einer traumhaft schönen Gegend zu besitzen, und selbst wenn das so ist, zieht es den einen oder anderen doch trotzdem auch regelmäßig in die Ferne oder auch einfach nur an einen anderen als den sonst gewohnten Urlaubsort.
Hier kann es sinnvoll sein, statt einem Hotelzimmer, einer Ferienwohnung oder einem Zimmer in einem Gasthof oder einer Pension, dann wirklich einmal ein ganzes Ferienhaus zu mieten und die Zeit mit der geliebten Fellnase ganz in Ruhe zu verbringen. Besonders schön ist es natürlich, wenn ein solches Ferienhaus dann auch noch direkten Zugang zu einem Hundestrand, einer Spielwiese oder einem schönen lichten Waldstück hat, sodass sich der Hund gerne auch einmal in der freien Natur bewegen kann.
Mehr zu Thüringen mit Hund | Mehr zu Hausboot mit Hund | Mehr zu Ostsee mit Hund
Das optimale Ferienhaus für einen Hundeurlaub finden
Hundehalter, die nach dem perfekten Ferienhaus für einen Urlaub mit Hund suchen, haben verschiedene Möglichkeiten dieses zu finden und sollten daher am besten schrittweise vorgehen, um die individuelle Lieblingslocation ausfindig zu machen und auch zu buchen. So empfiehlt sich vor allem ein frühzeitiges Recherchieren nach dem gewünschten Ferienhaus, was natürlich voraussetzt, dass der Urlaub ebenfalls frühzeitig geplant werden kann, da der Ferientermin feststeht.
Ist dies der Fall, so sollte direkt festgehalten werden, wo die Reise hingehen soll und was man von der Location erwartet. Wer also seine Ferien an der Nordsee verbringen und einen Hundestrand in der Nähe oder gar vor der Tür haben möchte, sollte mit diesen Suchkriterien recherchieren und wird dann auch die möglichen Ferienhäuser angezeigt bekommen. Im Anschluss daran kann dann mithilfe der Beschreibungen das ideale Objekt ausgewählt, der Anbieter kontaktiert und das gewünschte Ferienhaus reserviert bzw. direkt gebucht werden.
Ist dann noch die Buchungsbestätigung eingegangen steht traumhaften Ferien nichts mehr im Wege. Nutzen Sie gerne unsere Suchfunktion um Ihren nächsten Urlaub am Meer zu finden 🙂
Den Urlaub perfekt planen und entspannt reisen
Um wirklich entspannt zu verreisen, sollte der Urlaub mit Hund im Ferienhaus perfekt geplant werden. Dazu lohnt es sich, mit verschiedenen Listen zu arbeiten, was vor allem dann gilt, wenn die Ferien nicht im Heimatland verbracht werden.
Hier ist es nicht nur wichtig an nötige Impfungen und ähnliche Vorsorgen zu denken, sondern auch ausreichend Lieblingsfutter, Spielzeug, die Lieblingsleine und sonstige Utensilien dabei zu haben, die eventuell nicht jederzeit nachgekauft werden können. Eine Liste hilft den Überblick zu behalten, denn hier kann jeder wichtige Punkt notiert und später als erledigt abgehakt werden.
Hab ich an Alles gedacht? Checkliste zum Hundeurlaub
Gemütliche und erholsame Ferientage zu jeder Jahreszeit
Wer ein Ferienhaus für sich und seinen Vierbeiner mieten möchte, hat zudem den Vorteil, relativ unabhängig von den Jahreszeiten und eventuellen Ferienzeiten der Hotelbetreiber zu sein, da in einem solchen Ferienhaus meist kein Service durch den Eigentümer oder dessen Mitarbeiter geboten wird. Trotzdem können so traumhaft entspannte Tage in aller Ruhe und vor allem zu jeder Jahreszeit verbracht werden.
Ein Ferienhaus mit Hund am Strand mieten
Ein Ferienhaus am Strand kann so beispielsweise zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz haben. Vor allem dann, wenn es eventuell noch über einen eigenen Wellnessbereich, wie eine Sauna und einen Innenpool verfügt, können auch Herrchen und Frauchen entspannte Tage zu jeder Jahreszeit verbringen. Im Sommer lockt dagegen das Meer, wobei dann auch einem gemeinsamen Bad mit der Fellnase nichts im Wege steht.
Berge und Seen mit dem Vierbeiner im Ferienhaus genießen
Natürlich können aber auch Berge und Seen ihren Reiz haben, denn wer gerne schwimmt, aber auch sportlich aktiv sein möchte, ist beispielsweise in Bayern, Österreich und der Schweiz sowie in Südtirol an der optimalen Urlaubsadresse. Hier können dann sowohl entspannte Badetage als auch sportliche Aktivitäten kombiniert werden, wobei ein Ferienhaus mit Hund ebenfalls leicht gebucht werden kann.
Citylife auf vier Pfoten und im eigenen Ferienhaus entspannen
Hundefreunde, die im Urlaub gerne neue Städte erkunden und sich für Kunst und Kultur interessieren, können dies aber ebenfalls gerne auch mit ihrem Hund tun. Hier kann es sinnvoll sein, das gewünschte Ferienhaus am Stadtrand zu buchen, um dann eben nicht im Hotel wohnen zu müssen und dem Hund den gewohnten Freiraum bieten zu können.
Das Mittelmeer in aller Ruhe erkunden
Natürlich steht aber auch einem Urlaub mit Hund am Mittelmeer nichts entgegen, denn eine Finca auf Mallorca oder ein Landhaus in Südfrankreich können ebenfalls mit einem Vierbeiner gemietet werden. Sonne und Meer lassen sich oftmals direkt vor der eigenen Ferienhaustür genießen.
Einen Hundestrand vor der Tür? An der Nordsee oder Ostsee ist es möglich!
Ein eigener Hundestrand vor der Haustür wäre natürlich das absolute Urlaubshighlight zu jeder Jahreszeit, wobei nichts dagegen spricht, sich diesen Traum nicht zu verwirklichen. Wer also frühzeitig die passende Location recherchiert und reserviert, kann sich auch frühzeitig auf einen Urlaub mit der geliebten Fellnase direkt am Meer freuen. Besonders schön ist so ein Ferienhaus natürlich immer dann, wenn auch Herrchen und Frauchen baden gehen können. Hier sollte aber wirklich sehr frühzeitig reserviert und gebucht werden, denn während der Sommermonate sind gerade solche Ferienhäuser sehr schnell ausgebucht. In Dänemark, an der Nordsee und Ostsee oder in den Niederlanden kann sich dieser Traum aber trotzdem noch erfüllen.
Die eigenen Spielwiese direkt vor der Tür? Geht das?
Aber auch eine eigene Spielwiese vor der Haustür ist natürlich perfekt und kommt dem Hundestrand schon ziemlich nahe, auch wenn dieser natürlich das absolute Nonplusultra für viele Hunde wäre. Trotzdem kann gerade außerhalb der Badesaison auch eine solche Wiese gute Dienste leisten. Darüber hinaus kann es sich lohnen, mit dem Vierbeiner ohnehin in einer ländlichen Gegend Ferien zu machen, denn auch ein Wald und der eine oder andere Gebirgsbach hat natürlich seinen ganz eigenen Reiz und bietet sich für ein ausführliches Erkunden oder ein gemeinsames Spiel an.
Wer allerdings durch Wälder streifen oder aber in der Nähe von Naturparks oder Nationalparks Urlaub machen möchte, sollte unbedingt an die Lieblingsleine denken, denn oftmals besteht dort – zumindest zu festgelegten Zeiten – eine Leinenpflicht.
Mit dem Welpen in die Hundeschule? Die optimale Lösung für einen gemeinsamen perfekten Start!
Übrigens ist auch der Besuch einer Hundeschule während der gemeinsamen Ferien immer eine gute Idee, denn hier kann nicht nur viel gemeinsame Zeit verbracht, sondern diese auch direkt sinnvoll genutzt werden. Hundefreunde, bei denen also ein Welpe zum Haushalt zählt, können so im Urlaub schon an der Erziehung arbeiten und vor allem bei dieser auch direkt mit dabei sein, sodass sich der kleine Hund an die gemeinsame Arbeit mit seinem Bezugsmenschen gewöhnen kann.
Oftmals finden sich in Urlaubsorten aber auch nicht nur Hundeschulen, sondern auch sehr gut gepflegte Trainingsplätze, auf denen auch ältere Vierbeiner, die ihre eigentliche Hundeschule bereits hinter sich haben, in spielerischer Form das eine oder andere Training mit Herrchen oder Frauchen absolvieren dürfen.
Wenn dann das gemietete Ferienhaus ebenfalls noch ganz in der Nähe ist, lässt sich auch das Gute mit dem Nützlichen verbinden und von kurzen Wegen profitieren. Die freie Zeit könnte dann beispielsweise für ein ausgelassenes Spiel auf einer Hundewiese oder am Hundestrand genutzt werden.
Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂
Euer 4Pfoten-Urlaub-Team
Also, das optimale Ferienhaus mit Hund ist sicher ähnlich schwierig zu finden, wie das optimale Tierhotel oder Tierferienheim. Urlaub mit Hund ist dem Aufenthalt in einer Tierpension für den Hund auf jeden Fall vorzuziehen, aber wenn es halt mal nicht anders geht, sollte man da schon genau so hinschauen, als ob man selbst mit dem Tier verreisen würde. Tierhotels gibt es viele. Und ich finde, die Ansprüche, die in dem Blog-Artikel genannt werden, sollten auch für so ein Tierheim möglichst bestehen (ok, vielleicht nicht unbedingt den Hundestrand vor der Tür ;)).