Urlaub mit Hund in Dornumersiel: Ein extra frisches Abenteuer an der Nordseeküste

Urlaub mit Hund in Dornumersiel: Ein extra frisches Abenteuer an der Nordseeküste

4Pfoten-Urlaub Ostsee mit Hund
4Pfoten-Urlaub Urlaub mit Hund an der Nordsee

Die Umgebung rund um den idyllischen Küstenort Dornumersiel ist einfach nur bezaubernd schön und absolut typisch für die ostfriesische Nordseeküste mit ihrer Weitläufigkeit und ihrem belebenden, leicht rauen Klima. Malerische Küstenlinien, grüne Wiesen, kleine Fischerdörfer und weite Deiche stellen sich als ideale Ergänzung für die Sandstrände inklusive rauschender Wellen und salzig-herber Meeresluft dar. Vor dieser Kulisse ist der Alltagsstress im Handumdrehen vergessen – erst recht dann, wenn der geliebte Vierbeiner mit von der Partie ist!

Für einen erholsamen Urlaub mit dem Hund ist Dornumersiel eine hervorragende Idee. Aber warum eigentlich? Wir haben unseren bereits bekannten kleinen Abenteurer Luca gefragt, was ihm an diesem Ort und seiner Umgebung besonders gut gefallen hat.

Luca in Dornumersiel: Erste Eindrücke von der Nordsee

Hallo zusammen, ich habe wieder einen interessanten Reisebericht von der Nordseeküste für euch! Meine Familie und ich waren diesmal in Dornumersiel. Der Ort liegt direkt an der Küste; und wenn man Richtung Norden über das Meer fährt, kommt man zur Insel Langeoog.

Dornumersiel und Westeraccumersiel sind Ortsteile einer Dorfgemeinschaft und gehören zur Gemeinde Dornum. Dornum ist auch der Name des Hauptortes der Gemeinde; er liegt etwa fünf Kilometer von Dornumersiel entfernt.

Meine Menschen haben auch hier eine schöne Ferienwohnung für uns gebucht – ganz nah am Strand! Für mich war das wieder einmal genau der richtige Start in den Urlaub, denn ich liebe es, am Wasser zu sein!

Da das geschützte Wattenmeer praktisch vor der Haustür liegt, war Leinenpflicht angesagt. Aber hey, das stört mich doch nicht! Ich habe trotzdem so viel gesehen und erlebt, das muss ich euch unbedingt erzählen!

Hundestrände in Dornumersiel?

Nein, in Dornumersiel selbst gibt es keinen Hundestrand. Aber im nahen Neßmersiel können lustige und lebhafte Hunde wie ich den weißen Sand beim Rennen und Toben aufwirbeln und Stöckchen aus dem Watt fischen. Mit einer ausreichend langen Schleppleine ist das gar kein Problem, finde ich.

Der Hundestrand ist mit nur 5.000 Quadratmetern der kleinste an der ostfriesischen Nordseeküste und aufgeteilt in einen sandigen und einen grünen Bereich. Es gibt hier viele Strandkörbe für unsere Menschen, und bei Bedarf können sie und auch wir Hunde duschen.

Der Hundestrand in Neßmersiel ist etwa 15 Autominuten von Dornumersiel entfernt. Wenn ihr lieber zu Fuß eine ausgedehnte Wanderung an der Küste entlang machen möchtet, nehmt einfach die Route über die Friesenstraße Richtung Westen. Für die neun Kilometer braucht ihr knapp zwei Stunden.

Spazierengehen auf den Salzwiesen im Urlaub mit Hund

4Pfoten-Urlaub Watt an der Nordsee
4Pfoten-Urlaub Nordsee Watt

Kennt ihr die Salzwiesen zwischen Wattenmeer und Land? Meine Menschen wollten sich das unbedingt einmal ansehen, also haben wir eine richtig tolle und interessante Wanderung dort gemacht. In Dornumersiel nehmt ihr am besten den Hellerpad. Er führt euch an den Salzwiesen entlang; ganz am Anfang könnt ihr die Wiesen sogar ein Stück weit begehen. Aber nur dort! Denn normalerweise sind sie wie das Wattenmeer streng geschützt.

Am Nationalpark-Haus in Dornumersiel könnt ihr einen geführten Erlebnis-Spaziergang in die Salzwiesen buchen. Ihr lernt, was die Salzwiesen eigentlich sind, welche Pflanzen und Tiere es dort gibt und wie sie in diesem eigentlich recht unfreundlichen Lebensraum überhaupt existieren können.

Dornumersiel: Strandurlaub mit Hund an der Nordsee

Eines steht fest: Für einen Strandurlaub mit Hund ist Dornumersiel wie geschaffen! Ihr könnt hier schwimmen und baden in der frischen Nordsee, es gibt Beachsport mit viel Action, oder ihr faulenzt mit euren Menschen einfach nur ausgiebig im Strandkorb.

Wenn es eure Menschen beim Baden und Schwimmen etwas wärmer und komfortabler mögen, können sie das Meerwasser-Freibad besuchen. Es befindet sich fast direkt am Strand, und das Wasser ist beheizt. Wir Vierbeiner dürfen leider nicht mit hinein, aber dafür haben wir ja unseren eigenen Hundestrand in Neßmersiel!

Camping mit Hund in Dornumersiel

Mein Herrchen meinte, man könne in Dornumersiel offensichtlich auch gut campen. Wir haben uns den Campingplatz einmal genauer angesehen. Er befindet sich direkt am Strand, und ich kann mir gut vorstellen, wie schön es ist, morgens vom Geräusch der Brandung geweckt zu werden – das macht doch gleich richtig viel Laune auf einen tollen Tag an der Küste!

Vom Campingplatz zum Kutterhafen ist es gar nicht weit, allein hier gibt es schon unheimlich viel zu sehen und zu erschnüffeln! Dann kann man im Ortskern von Dornumersiel einkaufen und gemütlich Essen gehen. Es spielt keine Rolle, ob ihr im Wohnwagen, im Wohnmobil oder im Zelt campen wollt, Platz gibt es hier genug für alle!

Mit dem Schiff unterwegs – auch im Nordsee-Urlaub mit Hund!

Meine Menschen sind mindestens genauso abenteuerlustig wie ich. Kein Wunder also, dass wir auch mit dem Schiff unterwegs waren!

Von Dornumersiel könnt ihr beispielsweise zur Insel Langeoog übersetzen! Dafür bucht ihr einfach einen Platz auf dem Fahrgastkutter MS Freia mit Kapitän Axel und Steuermann Arne. Auch eine Tour zu den Seehundbänken bieten die beiden an. Das dauert etwa zwei bis drei Stunden. Unterwegs werfen sie ein Schleppnetz aus und ziehen es mit Seesternen, Krabben und Krebsen an Bord. Ihr könnt viel über den Fang erfahren. Und keine Sorge: Ist der „Unterricht“ vorbei, dürfen die Tiere zurück ins Meer!

Wenn ihr nach Baltrum wollt, ist der Fährhafen Neßmersiel euer Ausgangspunkt. Baltrum ist die kleinste der Ostfriesischen Inseln, und trotzdem gibt es hier viel zu sehen, zum Beispiel die Inselglocke, das Heimatmuseum, die Alte Inselkirche und das Nationalparkhaus. Ich empfehle euch einen Besuch des Badestrands an der Nordseite der Insel, dort kann man auch herrlich im feinen Sand buddeln!

Luca’s Fazit zum Nordsee-Urlaub mit Hund in Dornumersiel

Ich bringe es gleich auf den Punkt: Es war super! Zwar musste ich grundsätzlich an der (Schlepp-)Leine bleiben, aber das war für mich völlig okay. Dornumersiel hat schon einiges für unsere Hochleistungsnasen zu bieten, aber die Ausflüge in die Umgebung, zum Hundestrand, über die Salzwiesen, zu den Inseln und und und… es war großartig und wurde einfach nie langweilig!

Leider war die Zeit wie immer viel zu schnell vorbei. Aber meine Familie hat mir versprochen, dass wir bald wieder losziehen. Ich bin gespannt, wohin es dann gehen wird! Ich halte auch auf dem Laufenden, versprochen!

Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂

Euer 4Pfoten-Urlaub-Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen