Luca’s Abenteuer in Büsum – Ein Hund im Nordseeurlaub

4Pfoten-Urlaub Büsum

Hallo allerseits, ich bin’s, der Luca! Erinnert Ihr Euch noch daran, dass ich mit meinen Menschen in Olpenitz an der Ostsee war? Nun haben wir vor kurzem gemeinsam den schönen Ort Büsum an der Nordsee unsicher gemacht. Und ich dachte mir, ich erzähle Euch mal aus erster Hand, was man im Urlaub mit Hund dort so erleben und unternehmen kann. Los geht’s!

Urlaub mit Hund in Büsum: Luca’s erste Eindrücke

Ich war gleich sehr beeindruckt, als wir in dem kleinen Ort angekommen sind. Büsum ist ein wirklich schönes Fischerdorf an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Genauer gesagt, liegt es an der Westküste der Halbinsel Eiderstedt. Die frische Meeresbrise und der salzige Duft der Nordsee haben mich völlig begeistert; es gab von Anfang an so viel zu erschnüffeln! Meine Familie hat ein gemütliches Ferienhaus gemietet, das lag ganz in der Nähe des Strandes. Einfach perfekt für Hunde wie mich, die so gern durch den Sand und die seichten Wellen toben!

Wir haben gleich am ersten Morgen einen ausgiebigen Spaziergang am Deich entlang gemacht und sind später zum Hafen gegangen. Hier hat meine Familie sich nach Wattwanderungen und Ausflügen zu den Seehundbänken erkundigt. Dazu später mehr!

Was ich richtig toll finde, ist die Gastfreundschaft der Menschen in Büsum – auch uns Vierbeinern gegenüber! Ich durfte fast überall dabei sein, auch in den Restaurants und Cafés wurde ich immer mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. Immer gab es ein Schälchen frisches Wasser für mich, und manchmal wurde mir auch ein feines Leckerchen zugesteckt. Mein Frauchen war ganz happy, dass es in Büsum an unterschiedlichen Plätzen sogenannte Hundetoiletten gibt. Sie hatte nämlich einmal vergessen, die Kotbeutel mitzunehmen… Auch die Hundestrände in Büsum sind einfach nur großartig! Ich habe viele neue Freundschaften geschlossen und konnte stundenlang mit meinen Kumpels am Strand und im Wasser spielen.

Text Ein Tipp von mir: Die schönsten Hundestrände in Büsum findet Ihr unter den Adressen Familienlagune Perlebucht in der Familienlagune 1 (Hundestrand Süd) und Grüner Weg (Hundestrand Nord).

Mit dem Hund ins Watt? Ja, ich durfte mit!

4Pfoten-Urlaub Wattwanderung auch mit Hund

Habt Ihr schon mal eine Wattwanderung gemacht? Nein? Das solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen! In Büsum werden geführte Wanderungen angeboten, und auch wenn ich an der Leine bleiben musste, war das wirklich ein tolles Abenteuer!

Der Wattführer hat eine ganze Menge über das Wattenmeer erzählt, aber ich fand die vielen kleine Krebse, Wattwürmer und Muscheln, die ich unterwegs gefunden habe, wesentlich spannender. Der Schlick unter meinen Pfoten fühlte sich ganz ungewohnt an, und das Wasser schwappte manchmal um meine Beine – je nachdem, wo ich gerade herumstöberte. Die Wattwanderung dauerte ungefähr zwei Stunden, ich war hinterher richtig k.o. von den ganzen neuen Eindrücken!

Ein Ausflug zu den Seehundbänken

Etwa 20 Kilometer vor der Küste Büsums liegt eine der größten Seehundbänke an der Nordseeküste. Man kann mit einem Schiff rausfahren, um die Tiere zu beobachten. Hunde sind an Bord erlaubt und müssen nur einen kleinen Obolus für die Fahrt bezahlen!

Das Schiff MS Ol Büsum legt direkt am Fischerkai in Büsum ab. Wir sind einfach den Schildern „Ausflugsschiffe, Parkplatz P6“ gefolgt und schwupps! waren wir da. Gut, dass ich seefest bin, die Fahrt hat fast zweieinhalb Stunden gedauert. Aber es hat sich wirklich gelohnt und ganz viel Spaß gemacht!

Ich habe nahe am Bug gestanden und mir den Fahrtwind um die Nase und durch’s Fell wehen lassen. Wir sind ziemlich dicht an die Seehundbänke herangefahren. Die Seehunde lagen in der Sonne, tauchten ins Wasser oder kamen wieder heraus, guckten neugierig zu uns herüber… und sie haben sogar gebellt! Jetzt verstehe ich endlich, warum man sie Seehunde nennt. Ich habe mich nämlich immer gefragt, was sie und ich gemeinsam haben. Ich plansche zwar auch sehr gern im Wasser und mag auch gern schwimmen. Aber Flossen habe ich nun wirklich keine!

Eine schöne Auszeit im „Meerzeit Büsum“

(Nein, dort konnte ich leider nicht mit hingehen. Aber meine Familie war so begeistert, dass ich Euch trotzdem davon erzählen möchte.)

Das Meerzeit Büsum ist ein Wellenschwimmbad mit echtem Meerwasser. Früher hieß es „Piraten Meer“, aber weil das Angebot inzwischen so groß und umfangreich geworden ist, reichte der Name wohl nicht mehr aus. Man kann dort nämlich nicht nur viel Spaß im Wasser haben, sondern auch eine große Sauna-Landschaft nutzen – mit Blick auf die Nordsee! Dann gibt es noch Massagen und andere Wellness-Angebote, und für Kinder kann man einen Schwimmkurs buchen. Aber die Kids in meiner Familie werden nie so gute Schwimmer werden, wie ich es bin, wetten?

Meine Familie hat mir viel von ihrem Schwimmbad-Besuch erzählt, als sie zurückkam. Dann fragte Herrchen: „Und was hast du heute gemacht, Luca?“

Wandern in und um Büsum im Nordsee-Urlaub mit Hund

4Pfoten-Urlaub Leuchtturm in Büsum

Ich hatte auch viel Spaß! In der Nähe des Ferienhauses, in dem wir waren, wohnte nämlich eine andere Familie mit ihrer Hundedame Leonie, die auch in Büsum Urlaub gemacht haben. Mit Leonie habe ich mich von Anfang an super verstanden, und sie hatte auch nichts dagegen, dass ich ein paar Stunden mit ihr und ihrer Familie verbringe. Wir haben alle eine ganz tolle Wanderung zusammen unternommen, eine richtig abwechslungsreiche Runde in Büsum.

Gestartet sind wir am Bahnhof und von dort aus zum Büsumer Leuchtturm gewandert. Von da ging es weiter zur Persiluhr am Ankerplatz und dann zu den Krabbenkuttern am Fischerkai. Im Museumshafen haben wir das Molenfeuer besucht und sind dann zur Ost- und West-Mole gelaufen. Man kann von dort aus die Schiffe beim Ein- und Auslaufen beobachten, was Leonie und ich total spannend fanden. Zuletzt haben wir uns noch die Alleestraße, die Einkaufsstraße in Büsum, angesehen. Da war was los! Fischrestaurants, Eiscafés, ganz viele Geschäfte mit Souvenirs und anderen Sachen – und es gab sooo viel zu erschnüffeln und zu entdecken! Schließlich sind wir wieder am Bahnhof angekommen, und von dort ging es zurück zum Ferienhaus.

Wir haben für die Wanderung mit spielen, Schiffe angucken, Fischbrötchen essen usw. etwa zwei Stunden gebraucht. Leonies Herrchen meinte, das seien rund sechs Kilometer gewesen. Aber die Wanderung war ganz leicht zu bewältigen, und dank der frischen Nordseebrise war es auch nicht zu warm für uns Fellnasen.

Es gibt übrigens viele weitere Wanderrouten in und um Büsum für Euch und Eure Menschen – schaut einfach mal rein!

Mit dem Hund an der Nordsee: Der Büsumer Wochenmarkt

Ganz zum Schluss unseres Urlaubs haben meine Familie und ich noch den Büsumer Wochenmarkt besucht. Ich hatte ja keine Ahnung, wie viele verschiedene Wurstsorten es gibt! Dann noch Fisch und Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Eier – und alles aus der Region! Meine Nase kam kaum noch zur Ruhe, so viele feine Düfte zogen über den Platz!

Der Wochenmarkt findet immer freitags statt, und zwar auf dem Parkplatz am Lehnsweg. Morgens um 7 Uhr geht’s los, geschlossen wird mittags um 12:30 Uhr. Wenn Ihr in den Monaten von April bis Oktober in Büsum Urlaub macht, könnt Ihr den Wochenmarkt auch dienstags zu den gleichen Zeiten besuchen.

Meine Familie hat die Gelegenheit genutzt, ein paar regionale Delikatessen einzukaufen. Dann haben wir am Deich ein kleines Picknick gemacht. Von Frauchen gab’s ein paar Stückchen Fisch – sooo lecker!

Luca’s Fazit zum Nordseeurlaub mit Hund in Büsum

4Pfoten-Urlaub Ostsee mit Hund
4Pfoten-Urlaub Hund Luca unterwegs an der Nordseeküste

Tja, was soll ich sagen – die Zeit in Büsum ist viel zu schnell vergangen. Schon auf der Heimfahrt habe ich von langen Spaziergängen am Strand, von der salzigen Luft und den vielen neuen Hundekumpels geträumt, die ich dort getroffen habe.

Büsum ist ein Ort voller Hundeliebe, Naturwunder und hundefreundlicher Menschen, die uns Vierbeiner stets willkommen heißen. Sagt Euren Familien, dass Ihr Büsum unbedingt einmal besuchen möchtet. Sie sollen ihre Koffer packen und mit Euch direkt an die schöne Nordsee fahren – tolle Ferien warten dort auf Euch alle, versprochen!

Euer Luca

Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂