Urlaub in Deutschland – Auch ohne Corona eine gute Idee!

Urlaub im deutschen Inland mit dem Hund verbringen!

4Pfoten-Urlaub Thüringer Wald
4Pfoten-Urlaub Thüringen im Urlaub mit Hund erkunden

Ob Dackel, Pudel oder Schäferhund – unsere geliebten Vierbeiner wollen auch die schönste Zeit des Jahres am liebsten mit ihrem Rudel verbringen. Urlaub mit Hund und Reisen mit Hund lautet die Devise, wenn es daran geht, die Ferien zu planen.

Die Nerven von Frauchen und Herrchen werden dabei auf eine harte Probe gestellt: Denn nicht überall sind Hunde willkommen. Doch immer mehr Urlaubsregionen stellen sich auf den allgemeinen Trend ein und bieten attraktive Urlaubsdomizile für Ihren Urlaub mit Hund an. 4Pfoten-Urlaub.de zeigt Ihnen, wo und warum es sich lohnt, Urlaub mit Hund zu machen. Ein Urlaub mit dem Hund nützt nicht nur dem Herrchen im Sinne von “Hund muss mit”, denn ein Hund steigert ebenfalls seine Zuneigung zum Besitzer durch gemeinsame Aktivitäten. Was noch die Beziehung zwischen Mensch und Hund verbessert lesen sie hier: Und der liebt mich doch! – Wie Hund ihre Zuneigung zeigen

Mehr zu Thüringen mit Hund | Mehr zu Hausboot mit Hund | Mehr zu Ostsee mit Hund

Urlaub mit Hund: Gäste mit vier Pfoten immer willkommen

Weit reisen, um Ferien mit Hund zu erleben? Keineswegs! Schon Goethe erkannte: “Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.” – womit wir im schönen Thüringen wären. Thüringer Wald, Thüringer Becken und die Harzausläufer bieten sensationell schöne Gegenden, in denen sich das gesamte Rudel, inklusive Frauchen, Herrchen, Kinder und Hunde nach Herzenslust austoben können. Ferienwohnung, Ferienhaus oder Pension eignen sich am besten für einen Urlaub mit Hund. Manche Hotels erlauben ebenfalls Hunde.

Wo Ihr Hund willkommen ist oder bloß geduldet wird, erfahren Sie bei uns. Urlaub mit Hund auf einem Bauern- oder Reiterhof – das sind Ferien, die Familien mit Hund nie vergessen! Sie wollen Ihr eigenes Pferd mitbringen? Auch hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Gaststall inklusive.

thueringen urlaubSpezielle Wanderwege für Pferd und Hund finden Sie in den entsprechenden Angeboten. Tagsüber wandern, relaxen oder baden und am Abend Kultur vom Feinsten, während der vierbeinige Liebling das Urlaubsdomizil bewacht? Kein Problem: In Erfurt, Weimar und Umgebung ist das ganze Jahr über etwas los. Manche Ferienorte bieten sogar ein Hundesitting an – für Hunde, die nicht gern allein sind, wenn das übrige Rudel nächtliche Ausflüge unternimmt.

Mit dem vierbeinigen Freund entspannt die Heimat erkunden

Die wenigsten Hunde mögen lange, ermüdende Autofahrten. Das ist für die Vierbeiner Stress pur, vor allem in den heißen Sommermonaten. Natürlich möchten die Menschen andere Gegenden und andere Gebräuche kennenlernen. Dann wäre es schön, wenn der vierbeinige Freund dabei sein darf. In Deutschland gibt es viele Möglichkeiten, einen tollen Urlaub mit Hund zu erleben. Hundefreundliche Unterkünfte in Deutschland und in den angrenzenden Ländern sind nicht immer einfach zu finden. 4Pfoten-Urlaub.de hilft Ihnen dabei. Wandern, Klettern, Radfahren, in einem See oder im Meer baden – mit Ihrem Hund machen solche Aktivitäten doppelt Spaß. In einigen Unterkünften sind sogar mehrere Hunde erlaubt, sowie Katzen oder Kleintiere. Denn auch Schnuffelhäschen wollen beim Urlaub mit Hund dabei sein. Sie müssen lediglich vorher entscheiden, ob Sie sich in einer Pension rundum verwöhnen lassen oder lieber als Selbstversorger in ein komfortables Ferienhaus einziehen möchten. Für einen Urlaub mit Hund, bei dem Sie mehr als nur einen Ort erkunden wollen, eignet sich am besten die Nutzung eines Wohnmobils. Oder wie wäre es mal mit einem Urlaub auf dem Hausboot, inklusive Fluss- oder Seenwanderung? Das ist Freiheit pur und gefällt Mensch wie Hund gleichermaßen gut.

Urlaub mit Hund auf dem Wasser: Achtung, Hund an Bord

“Aye, Aye, Käpt’n Wuff!” Die meisten Hunde lieben Wasser. Also, warum nicht die eigenen Vorlieben mit denen des Vierbeiners verbinden? Gut ausgebaute Wasserwanderwege, bei denen ohne Bootsführerschein gefahren werden kann, existieren vor allem im Osten Deutschlands. Für ausgedehnte Bootsausflüge eignen sich die Mecklenburger Seenplatte sowie die Wasserstraßen rund um Berlin hervorragend. Sein Geschäft macht Ihr Hund einfach am Uferrand oder dort, wo Sie sich für ein Picknick niederlassen.

Hausboot mit HundWenn Sie im Westen Deutschlands wohnen, dann empfehlen wir für Ihren Urlaub mit Hund auf dem Wasser die Wasserregionen der Benelux-Staaten, oder gleich eine “Drei-Länder-Tour” auf den Wasserstraßen quer durch Saarland, Luxemburg und Elsass-Lothringen. Eine Binnenkreuzfahrt mit Hund – für Wasserraten gibt es nichts Schöneres! Sie spüren lieber die Wellen der Nord- oder Ostsee? Ein Urlaub mit Hund am Strand ist der Klassiker für alle Menschen und Vierbeiner, die Sommer, Sonne und Meer bevorzugen. Wo gibt es die schönsten Hundestrände? Wenn sie wissen, wo sich ein Urlaub mit Hund am Wasser besonders lohnt, dann schicken Sie an 4Pfoten-Urlaub.de eine Nachricht und wir nehmen Ihren Tipp in unsere Urlaubsliste auf oder besprechen ihn in unserem Blog.

Ferien mit Hund: Welcher Urlaub ist für welche Rasse geeignet?

Sie kennen Ihren Hund am besten. Eine Städtereise ist zum Beispiel nichts für große Hunde, die viel Auslauf benötigen, doch ein kleiner Pekinese, Mops oder Chihuahua hat sicher nichts gegen einen Urlaub mit Hund in einer Großstadt einzuwenden, wenn er überall mit hin darf. Pudel gehören zu den Wasserhunden und lieben dementsprechend einen Urlaub am See oder am Meer. Jagdhunde, Terrier oder Dackel fühlen sich in Wald und Feld am wohlsten. Schutz- und Begleithunde wollen auch in den Ferien immer dicht bei ihren Menschen sein. Für sie ist das Menschenrudel die Herde, die auch im Urlaub zusammenbleiben soll. Ist ein Welpe zu klein für den Urlaub?

Ihr Hund benötigt noch etwas Erziehung? Warum nicht. Auch im Urlaub können Mensch und Hund nützliche Dinge lernen und gemeinsam eine Hundeschule besuchen. Wichtig für jede Reise mit Hund: Der Hund muss “stubenrein” sein und grundlegenden Gehorsam kennen. Mit einem ungestümen Welpen planen Sie bitte keinen Urlaub mit Hund. Welpen sind, vor allem in der Urlaubszeit, zu Hause am besten aufgehoben. Hier wäre ein eigener Garten toll. Ein Urlaub mit Hund sollte frühestens in Angriff genommen werden, wenn das vierbeinige Familienmitglied mindestens ein dreiviertel Jahr alt ist und bereits weiß, wie man sich als Hund zu benehmen hat.

Vierbeiner, die prinzipiell machen, was sie wollen, haben in einem Urlaubsgebiet nichts verloren. Hier ist eine professionelle Hundeschule am Heimatort der erste Anlaufpunkt.

Mit dem Hund auf Fahrt: Was gibt es beim Reisen mit Hund zu beachten?

Beim Reisen mit Hund im Auto sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen und immer genügend Wasser dabei haben. Eine Checkliste für das Reisen mit dem Hund

Manche Hunde leiden an Reiseübelkeit. Da geht es den Hunden wie den Menschen. Hier können homöopathische Mittel aus der Tier-Reise-Apotheke helfen. Informieren Sie sich außerdem rechtzeitig über die Gepflogenheiten am Urlaubsort. Im Ausland gelten regionalbedingt unterschiedliche Anforderungen für einen Urlaub mit Hund. Der Impfpass ist auf den aktuellsten Stand zu bringen und die Einreisebestimmungen des Urlaubslandes sind zu beachten, sonst endet Ihre Urlaubsreise bereits an der Grenze. Nützliche Informationen für Ihre Ferien mit Hund im Ausland finden Sie bei uns auf der Seite “Europäische Nachbarländer” oder beim Tierarzt.

Und Last but not Least

sollten Sie sich noch Gedanken über eine Hundehalterhaftpflichtversicherung machen, die in einigen Bundesländern ja schon zur Pflichtversicherung geworden ist. Was auch sehr wichtig ist, denn bei einem Schadensfall, nicht nur im Urlaub, kann es sehr teuer werden. Näheres finden Sie im verlinkten Blogartikel.

Wir hoffen, euch hat unser Blogartikel gefallen! Bei Ideen, Anregungen oder Korrekturwünschen bitten wir um einen Kommentar 🙂

Euer 4Pfoten-Urlaub-Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen