Urlaub mit Hunden im Harz

Urlaub mit Hunden im Harz

4Pfoten-Urlaub Harz mit Hund
4Pfoten-Urlaub den Harz mit Hunden entdecken

Der Harz hat als beliebte Urlaubsregion sowohl für das Herrchen als auch für den Hund viel zu bieten. Ausgedehnte Spaziergänge, schöne Flüsse und Seen zum Baden sowie viel Geschichte und Kultur. Da ist für alle etwas dabei. Dazu kommt, dass der Harz eine ausgesprochen hundefreundliche Urlaubsregion ist und viele Vorteile bereithält. im Folgenden werden verschiedene Vorschläge für Urlaubsaktivitäten für jeweils Hund und Herrchen gemacht, sodass einem gemeinsamen, entspannten Urlaub Nichts mehr im Weg steht.

Aktivitäten und Vorteile für den Hund

Der Harz bietet viele Vorteile für unsere vierbeinigen Freunde und es mangelt nicht an Möglichkeiten die Hunde spielen oder sich austoben zu lassen. Dafür gibt es spezielle Hundewälder, die eingezäunt und entwildet sind. Hier können Sie Ihren Hund nach Herzenslust freilaufen, toben und mit anderen Hunden spielen lassen. Gerade jetzt, da die Leinenpflicht eingeführt wurde, sind solche Möglichkeiten Gold wert. Desweiteren bietet der Harz verschiedene Hundespiel- und Trainingsplätze. Ergänzend dazu sind die meisten Teiche und Flüsse zum Baden für Hunde freigegeben und auch als solche gekennzeichnet. Was die Unterkünfte angeht, ist fast jede Blockhütte im Harz mit einem großen, eingezäunten Garten ausgestattet und hundefreundlich. In vielen Hotels oder Pensionen dürfen Hunde mit ins Haus oder es werden sogar spezielle Hundezimmer bereitgestellt. Es ist also gar nicht so schwer mit Hunden entspannt Urlaub zu machen, vor allem im Harz.

Aktivitäten für das Herrchen

Aber auch für die menschlichen Freunde des Hundes hat der Harz viel zu bieten. Denn nicht nur die Natur lädt dazu ein sie mit dem Hund zu genießen, mit all‘ ihren Wanderwegen, dem Hexentanzplatz und dem ehemaligen Bergwerk und Museum Rammelsberg, sondern auch kulturell hat die Region viele Highlights. Da ist zum einen die Walpurgishalle, in der sich ein fünfteiliger Gemäldezyklus des Malers Hermann Hendrich sowie der sagenumwobene Opferstein befindet. Ein weiteres Highlight sind zum Beispiel zu Ostern die gregorianischen Gesänge im Kloster Walkeried, das zum Jagdschloss-harz.de gehört. Sehr beliebt sind auch die Höhlenfestspiele in der Baumannshöhle mit dem künstlich angelegten unterirdischen See oder auch die Theateraufführungen des Harzer Bergtheater, die auf der Amphitheater-ähnlichen Naturbühne stattfinden.

Sie sehen, der Harz eignet sich optimal als Urlaubsort für Hund und Herrchen. Für Sie beide gibt es tolle gemeinsame Unterkünfte und Aktivitäten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen