Ab in den Bayerischen Wald – Reisen & Wandern mit Hund

 

4Pfoten-Urlaub Urlaub mit Hund im bayerischen Wald
4Pfoten-Urlaub Ferien mit Hund im bayerischen Wald

Der Bayerische Wald grenzt an Tschechien und erstreckt sich auf über 100km. Ein großer teil des Waldgebiets liegt in Niederbayern. Außerdem gibt es ein malerisches Gebirge mit bis zu 1450 m. ü. NHN. Der Bayerische Wald ist ein Nationalpark.

Das Wetter ist genau so abwechslungsreich wie das Gesicht des Nationalparks und bietet abhängig von den Höhenmetern Schnee aber auch milderes Klima. Sie und Ihr Hund lieben es zu wandern? Der Bayerische Wald bietet alles was Sie sich erhoffen und sicher auch darüber hinaus.

Oft hören wir, dass das verreisen mit Hund schwierig ist. Das Finden einer passenden Unterkunft bereitet Vielen vorab Kopfzerbrechen. Demnach würden viele einen Hundeurlaub dahin verlagern wo der Vierbeiner auch willkommen ist.

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist hundefreundlich

Natürlich sind viele Urlaubsziele nicht oder nur bedingt hundegeeignet. – Der Nationalpark Bayerische Wald zählt nicht dazu! Wald und Unterkünfte laden zum ausgedehnten Urlaub mit Hund ein. Ein Urlaub mit Hund im schönen bayerischen Wald wird zu einer entspannten Zeit für Frauchen und Herrchen und auch der vierbeinige Freund wird die Zeit in einer der schönsten Regionen Deutschlands genießen.

Auf einiges sollten Sie dennoch achten. Lassen Sie Ihren Hund nicht in den Wald hineinlaufen oder an der direkten Waldgrenze spielen. Es besteht u.a. die Gefahr, dass Wild aufgeschreckt wird und Ihr Hund dem hinterher jagt.

Folgende Unterkünfte kann man im Bayerischen Wald nutzen:

  • Ferienhaus / Ferienhäuser mit Garten
  • Waldhaus bzw. Haus (mit Garten)
  • Hotel / Hotelanlagen

Zögern Sie nicht den jeweiligen Anbieter frühzeitig kontaktieren. Die Region ist genau so ausgedehnt wie beliebt.



Bayerischer Wald, ein Wanderparadies

Sowohl im Sommer als auch im Winter ist der bayerische Wald für alle aktiven Urlauber genau das richtige Urlaubsziel. Die einzigartige Natur, die vielen bewaldeten Hügel und Berge und die abgelegenen Dörfer machen den Urlaub in dieser Region zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf unzähligen attraktiven Wanderwegen können Mensch und Tier gemeinsam Zeit an der frischen Luft verbringen und die Natur gemeinsam entdecken. Das Wandernetz ist im bayerischen Wald sehr ausgeprägt und bietet neben kleineren Rundwanderwegen auch Fernwanderwege und Pilgerwege an. So brauchen Urlauber nur etwas Proviant für sich und ihren Vierbeiner in ihren Rucksack packen und die Wanderung kann beginnen.

Sowohl im Sommer als auch im verschneiten Winter können Urlauber mit ihren Hunden hier grenzenlos wandern. Es sollte allerdings beachtet werden, den Hund auf den Wanderwegen möglichst angeleint zu lassen, um andere Wanderer und das Wild im Wald nicht unnötig zu stören. Im Winter finden Urlauber auch viele bestens präparierte Langlaufloipen vor, auf denen sie gemeinsam mit ihrem Hund die Natur genießen können.

Viele Gastgeber sind auf Urlauber mit Hund spezialisiert

4Pfoten-Urlaub Ferien mit Hund im bayerischen Wald
4Pfoten-Urlaub Wanderurlaub mit Hund in Bayern

Da der bayerische Wald eine sehr ländliche Region ist, sind die Gastgeber Urlaubern mit Hund sehr aufgeschlossen und bieten ihre Ferienwohnung oder das Ferienhaus Gästen mit Hund an.

Ein Urlaub auf dem Bauernhof ist ebenfalls mit dem Vierbeiner möglich. Oftmals gibt es auf dem Bauernhof auch einen geeigneten Auslauf für den Hund, so dass dieser sich auch außerhalb der Wanderungen und Aktivitäten austoben kann.

So kann aber auch mal ein Schlechtwettertag in der Ferienwohnung überbrückt werden, ohne dass dem Hund die nötige Bewegung fehlt. Ein Urlaub im bayerischen Wald ist besonders für Hundebesitzer zu empfehlen. Die Anfahrt ist für den Hund nicht zu lang und strapaziös und auch die Hundebesitzer können in dieser einmaligen Naturlandschaft vom Alltag abschalten und gemeinsam mit ihrem Hund wieder Kraft tanken für anstehende heimische Aufgaben.

Ein Urlaub mit Hund ist im bayerischen Wald nicht nur für die Hundebesitzer, sondern auch für den treuen Hund ein Erlebnis. Auf vielen Wanderwegen können die Hundehalter sich entspannen und die Vierbeiner bekommen den nötigen Auslauf. In zahlreichen Unterkünften sind speziell Gäste mit Hund sehr willkommen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen