Der perfekte Urlaub mit Hund in der optimalen Ferienwohnung

Ein gelungener Urlaub für Mensch und Tier ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, wobei die Wünsche beider Seiten berücksichtigt werden sollen. Somit steht und fällt jeder Aufenthalt in einer neuen Umgebung gerade dann, wenn ein Vierbeiner mit von der Partie ist, mit der Vorbereitung. Neben den gewohnten Gegenständen ist auch eine tierliebe Location wichtig, denn nur so können sich Menschen und Tiere wirklich erholen.
Den Traumurlaub planen
Um den Traumurlaub wirklich gut vorzubereiten, empfiehlt sich hier eine gewisse Struktur. Wichtig ist beispielsweise die Packliste, denn bereits längere Zeit vor den Ferien kann hier notiert werden, was alles benötigt wird, eingekauft werden muss und auf keinen Fall vergessen werden darf. Aber auch eine so genannte To Do – Liste kann helfen, den Urlaub für Menschen und Tiere angenehm zu gestalten. Dies trifft vor allem dann zu, wenn ein längerer Aufenthalt im Ausland oder aber auch eine Flugreise mit dem Vierbeiner ansteht.
Ferien mit Hund am Meer
Gerade Ferien am Meer sind mit Hund besonders schön, wenn es am gewählten Urlaubsort Hundestrände gibt, an denen der geliebte Vierbeiner mit ins Wasser gehen und mit seinen Menschen baden darf. Ob diese Möglichkeit besteht, kann entweder in einem guten Reisebüro oder aber direkt vor Ort beim Anbieter der Unterkunft erfragt werden.
Einen Wanderurlaub mit dem Vierbeiner genießen
Ähnliches trifft auch bei einem geplanten Wanderurlaub zu, nur dass hier in Erfahrung gebracht werden sollte, ob es spezielle Wege gibt, die für Tiere besonders gut geeignet sind, welche Gasthöfe eine so genannte Hundebar besitzen und wie die Leinenpflicht gestaltet ist. Oftmals kann das bedeuten, das große Hunde oder bestimmte Rassen einen Maulkorb tragen müssen. Dieser sollte also grundsätzlich mit in den Urlaub fahren.
Die optimale Unterkunft finden
Besonders wichtig ist aber natürlich die Unterkunft selbst, denn diese sollte grundsätzlich hundefreundlich gestaltet sein. Konkret bedeutet dies, dass die Betreiber einer Pension, eines Hotels oder eines Gasthofes bzw. die Vermieter des Ferienhauses oder der Ferienwohnung per se tierfreundlich eingestellt sein sollten. Es darf also auch kein Problem sein, wenn der Hund einmal bellt. Im besonders günstigen Fall ist ein Garten oder ein Gartenanteil nutzbar, in dem der Vierbeiner auch gerne einmal alleine an der frischen Luft seinen Auslauf genießen darf.