Ferien mit dem Hund – das sollten Sie mitnehmen

Ferien mit dem Hund – das sollten Sie mitnehmen

4Pfoten-Urlaub Verreisen mit Hund
4Pfoten-Urlaub Mit dem Viereiner auf Reisen gehen

Wer seinen vierbeinigen Begleiter auch im Urlaub an seiner Seite haben möchte, der sollte an einige Kleinigkeiten denken, um die Ferien, wie auch die Hin- und Rückreise so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wenn der Hund mit dem Auto zum Ferienziel transportiert werden soll, ist es für den Halter und das Tier unerlässlich, dass das Tier im PKW gesichert ist. In vielen Ländern werden Fahrzeugführer mit ungesicherten Hunden im Fahrzeug mit hohen Bußgeldern bestraft. Zusätzlich könnten durch ein Tier, welches bei einer starken Bremsung durchs Auto geschleudert wird, unabsehbare Schäden eintreten.
Um den Hund im Wagen zu sichern gibt es drei Möglichkeiten:
a) einen Autogurt, mit dem das Tier direkt angeschnallt wird,
b)eine Hundebox,die ebenfalls mit Gurten zu befestigen ist und nicht im Fahrzeuginneren umher rutschen kann sowie
c) ein Autogitter, durch welches der Kofferraumbereich vom Wageninneren getrennt wird.
Durch diese Sicherungswege stellt der Hundehalter sicher, dass er und sein vierbeiniger Begleiter sicher und bequem am Reiseziel ankommen. Kleine Leckerlis, positiver Zuspruch während der Fahrt und Pausen zum Lösen des Tieres machen die Fahrt erträglich.

Am Ferienziel angekommen

Eine neue Umgebung kann für das Tier neu, aufregend, aber auch gleichzeitig irritierend oder gar verstörend sein. Es gibt viele neue Gerüche und Eindrücke für das Tier zu verarbeiten und es muss sich erst einmal über Entdeckungstouren an die neue Umgebung gewöhnen. Man kann es seinem Tier als Hundehalter einfacher machen, in dem man vertraute Gegenstände von Zuhause mit in die Ferien nimmt. Dies kann das Lieblingsspielzeug des Hundes sein, sein Körbchen oder eine Decke, die vertraut nach Daheim riecht. Dadurch merkt der Hund sofort, dass er sich zwar nicht in seiner gewohnten Umgebung befindet, aber dass er trotzdem Gegenstände in seinem Umfeld hat, die ihm vertraut sind. Das macht die Umgewöhnung leichter und das Tier fühlt sich wohl.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist das Futter des Hundes. Um dem Tier nicht ungewohnte und vielleicht unverträgliche Kost zumuten zu müssen, ist es ratsam, sein übliches Futter mit im Gepäck zu haben. Dadurch verhindert man als Hundehalter Magenverstimmungen oder Durchfall durch ein neues und ungewohntes Futter. Wasser sollte möglichst erst abgekocht werden, bevor man das Tier davon trinken lässt, um Infektionen zu vermeiden.

Mit diesen einfachen und unkomplizierten Tricks werden die Ferien mit dem lieb gewonnenen Vierbeiner garantiert zu einem Erfolg und Herrchen wie auch das Tier können herrlich entspannen.

Noch mehr Tipps zum Verreisen mit dem Hund liest man im Haustierblog unter www.tiergeschenke.com/blog/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen