Urlaub mit Hund in Baden-Würtemberg

Urlaub mit Hund in Baden-Würtemberg

Das Ferienland Baden-Würtemberg mit Hund erkunden

TOP-Unterkünfte in der Ortenau

Für diese Kategorie sind zurzeit keine Unterkünfte inseriert.

Ferien mit Hund in der Ortenau

4Pfoten-Urlaub die Ortenau mit Hund entdecken
4Pfoten-Urlaub die Ortenau mit Hund entdecken

Die Ortenau als Urlaubsregion

Zuerst einmal sollte gleich von Anfang an angemerkt werden, dass es sich bei der Ortenau um keine herkömmliche Ferienregion handelt, wie man dies beispielsweise von den nordfriesischen und ostfriesischen Inseln oder vom Chiemgau in Bayern her kennt. Trotzdem hat die Landschaft durchaus ihren Reiz und erfreut sich bei ihren Gästen einer zunehmenden Beliebtheit als Ferienregion. Immerhin handelt es sich bei dem Gebiet, das bis weit in das 16. Jahrhundert hinein als Mortenau bezeichnet wurde, nicht um eine fest umgrenzte Region als solche, sondern eher um eine Landschaft, die sich in der sogenannten Vorbergzone des Schwarzwaldes sowie am rechten Oberrhein erstreckt. Der Name Ortenau ist an sich ebenfalls eher weniger gebräuchlich, findet sich aber noch in verschiedenen Bezeichnungen, wie im Ortenauer Wein oder im Ortenaukreis.

Die perfekte Location in der Ortenau für jeden Anspruch

Davon einmal abgesehen lässt sich in der sogenannten Ortenau aber so manch schöner Urlaub verbringen, wobei es keine Rolle spielt, ob es sich bei dem betreffenden Aufenthalt nur um ein verlängertes Wochenende oder um den Jahresurlaub handeln soll. Immerhin kann hier jeder Gast ganz nach seinen eigenen Vorlieben glücklich werden und traumhaft schöne Tage verbringen. So lohnt es sich aber auch, die jeweilige Urlaubslocation wirklich bewusst und nach den eigenen Präferenzen auszusuchen. Wer beispielsweise einen Aufenthalt ganz ohne Kinder wünscht, ist in einem sogenannten Adults Only – Hotel bzw. in einem guten Wellnesshotel mit Altersbegrenzung an der optimalen Adresse und kann seinen Urlaub ganz ohne lärmende Kinder und gestresste Familien genießen. Dabei ist oftmals sogar ein Urlaub mit Hund oder sogar mit Hund und Pferd in stilvollem Ambiente möglich. Ebenfalls eine gute Alternative sind zudem Ferienwohnungen und Ferienhäuser mit gehobener Ausstattung oder sogenannte Pfötchenhotels, die sich ganz auf die Bedürfnisse von alleinreisenden Singles oder Paaren ohne Kind, dafür aber mit Hund (oder auch Katze) ausgerichtet haben. Natürlich ist dort aber auch ein Urlaub mit Freunden möglich. Familien kommen dagegen in sogenannten Familien- oder Kinderhotels auf ihre Kosten, in denen der Nachwuchs dann nach Herzenslust spielen kann und auf Wunsch auch tagsüber kindgerecht beschäftigt ist, während die Eltern auf Entdeckungstour gehen.

Die Ortenau für aktive Gäste und Tierfreunde

Somit eignet sich die Ortenau vor allem auch schon aufgrund der geografischen Voraussetzungen für aktive Gäste und für Tierfreunde, die sich auf lange entspannte Urlaubstage mit ihrem Vierbeiner freuen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der betreffende Gast nun auf lange ausgedehnte Wanderungen mit seinem Hund, auf gemütliche Kuschelstunden mit seiner Katze oder auf ausgedehnte Ausritte auf gut gepflegten Reitwegen freut, denn in der Ortenau ist wirklich alles möglich, was das Herz begehrt. In Bezug auf einen Urlaub mit der Katze sollte aber angemerkt werden, dass viele Katzen im Gegensatz zu Hunden generell ortsgebunden sind und ungern verreisen. Hier sollte also unbedingt auf die Vorlieben der Samtpfote Rücksicht genommen werden, die jeder Tierhalter natürlich individuell am besten kennt. Kätzchen, die mobil sind und gerne reisen, werden das frühzeitig zu verstehen geben, denn für sie ist ein Aufenthalt in einem Pfötchenhotel ebenso perfekt, wie für einen Hund. Katzen, die lieber in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden möchten, wenn Herrchen und Frauchen in Urlaub fahren, sollten aber auch diese Option erhalten und dann Zuhause in gewohnter Umgebung mit einem Catsitter oder einem Freund der Familie einen Urlaub auf Balkonien verbringen dürfen.

Die Ortenau für Weinkenner und Gourmets

Doch zurück zur Ortenau, denn diese ist nicht nur eine ideale Ferienregion für aktive Gäste, sondern auch für Gourmets und Genießer, die sich im Urlaub vor allem mit gutem Essen und erlesenem Wein verwöhnen lassen möchten. Für sie empfiehlt sich ein entsprechender Aufenthalt in einem sogenannten Gourmethotel oder einem Genusshotel. Interessant dabei ist, dass sich Freunde guter Küche dabei nicht nur mit einem exzellenten Menü verwöhnen lassen können, sondern das in vielen Häusern auch regelmäßige Kochkurse und Workshops angeboten werden, sodass die eigenen Kochkünste im Urlaub massiv verbessert werden können.

4Pfoten-Urlaub Ferien mit Hundin der Ortenau
4Pfoten-Urlaub Ferien mit Hundin der Ortenau

Die Ortenau an Ganzjahresreiseziel

Zudem ist die Ortenau ein Ganzjahresreiseziel, bei dem der Aufenthalt also nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden ist. Wer nicht gerade bestimmte Vorlieben in sportlicher Hinsicht besitzt und beispielsweise im Urlaub unbedingt Skifahren möchte, denn dieses wäre natürlich auch im Schwarzwald nur im Winter möglich, kann hier zu jeder Jahreszeit traumhafte Urlaubstage genießen. So können Museumsfreunde und Freunde zeitgenössischer Kunst in der Ortenau nicht nur Kunst und Kultur erleben, sondern auch auf historischen Spuren wandeln. Immerhin kann die Region auf eine umfangreiche und spannende Geschichte verweisen. Zudem lohnt sich ein Besuch des Schlosses Ortenberg. Darüber hinaus ist es aber sicher auch nicht uninteressant, dass die Ortenau auch als das Land der Vögte bezeichnet wird. Zugegeben tragen diese Bezeichnung auch noch andere Ferienregion, nur ist gerade in der Ortenau der Einfluss der sogenannten Landvögte sogar noch bis in die heutige Zeit spürbar.

Nach oben scrollen