Urlaub mit Hund im Wendland

Urlaub mit Hund im Wendland
© Christian Fischer

Urlaub mit Hund im Wendland

Als Landschaft im Grenzbereich zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist das Wendland ein beliebtes Reiseziel für aktive Urlauber, die in ihrer Freizeit gerne die Natur genießen möchten. Tierfreunde kommen hier natürlich ebenfalls auf ihre Kosten, denn immerhin eignet sich das Wendland bestens für lange Spaziergänge mit dem geliebten Vierbeiner oder für ausgedehnte Radtouren. Ein ausgelassenes Spiel auf einer Wiese, Entdeckungstouren im Wald und - je nach Jahreszeit - das eine oder andere Bad in einem Natursee dürfen dabei natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Ferien mit Hund im Wendland
© Christian Fischer

Den Urlaub im Wendland perfekt organisieren

Wichtig für einen gelungenen Urlaub im Wendland ist aber auch eine perfekte Organisation, denn natürlich lässt sich dadurch nicht nur die Vorfreude auf schöne Urlaubstage steigern, sondern auch ein entspanntes Reisegefühl erzeugen. So legen die meisten Vierbeiner auch oder gerade an einem unbekannten Ort viel Wert auf ihren Lieblingsfutternapf, die Lieblingsleine und das Kuschelkörbchen mit der bevorzugten Decke oder das Hundesofa. Aber auch Spielzeug darf nicht fehlen. Eine Liste aller nötigen Utensilien hilft hier beim Packen und verhindert, das etwas Wichtiges vergessen wird.

 

Die optimale Unterkunft finden

Ebenso wichtig ist aber auch die frühzeitige Buchung der perfekten Unterkunft, denn nicht jede Location ist für jeden Hund geeignet. Während es kleinen Hunden oder ruhigen Vierbeinern egal ist, ob sie in einem Hotelzimmer wohnen oder im Garten Auslauf haben, können andere Vierbeiner hier ganz schön laut werden und dann ist der Ärger durchaus vorprogrammiert. Wichtig ist es also, auch auf den Hund und seine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, wobei ein Ferienhaus mit Gartenanteil gerade für große Hunde oft die bessere Wahl ist.

 

Reisen mit Hund ins Wendland
Axel Hindemith

Ausflüge planen und genießen

Interessant ist das Wendland aber auch für aktive Hunde und ihre Menschen, die nicht nur in der Natur unterwegs sein, sondern auch Kunst und Kultur genießen möchten. Immerhin lassen sich hier durch die Nähe zu einigen größeren und interessanten Städten sowie durch die Nähe zur Ostsee viele schöne Ausflüge planen. Sehenswert sind beispielsweise die Städte im Umkreis, aber auch das Wendland selbst hat natürlich viele Ausflugsziele zu bieten.

 

Urlaub mit Hund und Pferd

Wer seine Ferien auf einem Pferderücken verbringen und trotzdem seinen Hund an seiner Seite wissen möchte, hat dazu im Wendland ebenfalls viele Möglichkeiten, denn hier werden auch direkte Reiterferien angeboten. Selbstverständlich eignet sich die Gegend aber auch für einen Urlaub mit dem eigenen Pferd und dem eigenen Hund, wobei dies meist die beste Lösung ist, da sich die beiden Vierbeiner kennen und gut miteinander vertraut sind.

GoogleMaps

Loading

Sind Hunde bei Ihnen auch willkommene Gäste? Haben Sie noch freie Kapazitäten? Dann schicken Sie mir doch bitte eine Mail

Es wäre schön, wenn auch Ihr Ferienobjekt auf 4Pfoten-Urlaub vertreten wäre.

Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.


Ferien mit Hund
Urlaub mit Hund

Das Angebot auf 4pfoten-urlaub wird ständig erweitert.

Falls jetzt noch nicht das Richtige dabei ist, schauen Sie doch bitte demnächst mal wieder vorbei.

Copyright für die Objektseiten liegt bei den jeweiligen Gastgebern.

Copyright für die Fotos und Texte bei den Bundesländern und Urlaubsregionen, bei den angegebenen Fotografen bzw. Textquellen.

Copyright bei allen anderen Seiten und Fotos liegt bei Sylvia Hain.

Keine Gewähr für den Inhalt der verschiedenen Texte.