Für Wasserratten - Hausboot mit Hund

Ein Urlaub im Hausboot bzw. auf dem Hausboot weckt in den meisten Menschen das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Vielleicht ist diese Art zu reisen deshalb auch so beliebt! Allerdings gibt es natürlich noch weitaus mehr Aspekte, die für einen Urlaub auf dem Wasser in einem eigenen oder einem gemieteten Hausboot sprechen, so dass sich für diese Reiseart meistens Menschen interessieren, die sehr tierlieb und naturverbunden sind. Kurz und gut: Wer einen Vierbeiner zur Familie zählt, wird auch mit diesem einen traumhaften Urlaub auf dem Wasser verbringen können.

Urlaub im Hausboot mit Hund
Barbara Eckholdt_pixelio.de

Den Hausboot-urlaub mit Hund richtig vorbereiten

Wichtig ist es aber auch hier, dass der Hausboot Urlaub mit Hund richtig vorbereitet wird. Zu dieser Vorbereitung zählt unter anderem die Routenplanung, denn auch wenn Hunde von Natur aus schwimmen können und meistens auch nicht wasserscheu sind, ist es doch ab und an wichtig, mal einen Tag an Land mit festen Boden unter den Füßen und den Pfoten einzuplanen. Aber auch an das gewohnte Körbchen bzw. die Decke oder das Hundesofa und natürlich die gewohnten Wasser- und Futternäpfe sollte unbedingt gedacht werden.

Hausboot mit Hund
Thomas Scholz_pixelio.de.jpg

Interessante Ferien für Mensch und Tier an der Nord- und Ostsee
 
Wer alle Vorbereitungen und Buchungen abgeschlossen hat, darf sich dann auf einen interessanten Urlaub im schwimmenden Ferienhaus mit Hund freuen. Eines der interessantesten Ziele für einen Urlaub auf dem Wasser sind dabei die Ostsee und die Nordsee, wobei man hier durchaus auch einen Urlaub auf dem Hausboot mit festem Liegeplatz verbringen kann. Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, die Ostsee mit Hund zu erkunden und dabei den einen oder anderen Landgang zu unternehmen. Schließlich müssen Kunst und Kultur nicht zu kurz kommen. Wer dabei lieber lange Strandspaziergänge unternimmt, sollte sich die Insel Fehmarn und die gesamte Lübecker Bucht auf die Prioritätenliste setzen. Selbstverständlich besteht aber auch bei einem Urlaub mit festem Liegeplatz für das Hausboot die Möglichkeit, diesen ab und an für einen Bootsausflug zu verlassen, so dass sich sowohl der Verbeiner als auch Herrchen oder Frauchen den Ostseewind um die Nase wehen lassen können. Interessant sind allerdings immer auch die Nordseeinseln, so dass diese spannende Ziele für einen Abstecher und den einen oder anderen Tagesausflug sind.

 

Hausbooturlaub mit Hund auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Menschen, die sich nicht festlegen möchten, sollten aber tatsächlich von vornherein einen Urlaub buchen, bei dem sie nicht an feste Liegeplätze gebunden sind, denn selbstverständlich ist ein Hausboot meist schwerer zu manövrieren als ein Segelboot oder ein Motorboot, so dass man hier auch gut etwas abseits ankern und mit einem Schlauchboot an Land fahren kann, wenn man essen gehen oder etwas unternehmen möchte.

Hier finden Sie die passenden Hausboote

Hausbootferien in Europa führerscheinfrei:  Mecklenburgische Seenplatte, Frankreich, Holland, Irland, Belgien, Polen, Schottland, England, Portugal, Italien

 

Führerscheinfreier Bootsurlaub mit Hund in Europa 

Entspannen Sie mit Ihrem Hund:

- Bei einer Radtour entlang der Kanäle in Frankreich

- Bei einem Sprung ins kühle Nass in Mecklenburg und Brandenburg

- Bei einem Strandspaziergang in Holland

- Bei einer Angelpause in Irland

- Bei einer Städtetour in Belgien

- Bei der Erkundung der Venezianischen Lagune in Italien

- Bei der Suche von Nessi in Schottland

- Oder bei einem Picknick an der Themse in England.

 

Hausboot Smillas meerZeit  in Burgtiefe am Südstrand auf Fehmarn

 

Hausboot mar(w)e in Heiligenhafen

 

Hausboot Hausboot Lasse  in der Marina in Heiligenhafen

 

Hausboot Lottas meerZeit  in der ancora Marina in Neustadt

  

Hausboot Emmas meerZeit  in der ancora Marina in Neustadt

 

Damit Sie stets als erstes über alle Neuigkeiten informiert sind.

Loading

Sind Hunde bei Ihnen auch willkommene Gäste? Haben Sie noch freie Kapazitäten? Dann schicken Sie mir doch bitte eine Mail

Es wäre schön, wenn auch Ihr Ferienobjekt auf 4Pfoten-Urlaub vertreten wäre.

Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.


Ferien mit Hund
Urlaub mit Hund

Das Angebot auf 4pfoten-urlaub wird ständig erweitert.

Falls jetzt noch nicht das Richtige dabei ist, schauen Sie doch bitte demnächst mal wieder vorbei.

Copyright für die Objektseiten liegt bei den jeweiligen Gastgebern.

Copyright für die Fotos und Texte bei den Bundesländern und Urlaubsregionen, bei den angegebenen Fotografen bzw. Textquellen.

Copyright bei allen anderen Seiten und Fotos liegt bei Sylvia Hain.

Keine Gewähr für den Inhalt der verschiedenen Texte.