Urlaub mit Hund im Berchtesgadener Land

Urlaub mit Hund in Berchtesgadener Land
Vielen Dank Micha Boland

Urlaub mit Hund im Berchtesgadener Land

Das Berchtesgadener Land ist ein Reiseziel, das perfekt für einen Urlaub mit Hund geeignet ist, und das vor allem zu jeder Jahreszeit bereits werden kann. Dabei zeigt sich das Berchtesgadener Land natürlich immer von seiner besten Seite, so dass eine Hauptreisezeit hier schlecht festgemacht werden kann. Am besten, man bildet sich hier sein eigenes Urteil und kürt die eigene Lieblingszeit in den bayerischen Alpen.

Hundefreundliche Unterkünfte im Berchtesgadener Land
Vielen Dank Micha Boland

Den Urlaub im Berchtes-gadener Land perfekt planen

Das Gelingen eines Urlaubs auf 4 Pfoten hängt aber in der Regel auch ganz stark von der Reiseplanung des Menschen ab, denn hier gibt es viel zu bedenken und zu beachten, damit die gemeinsamen Wochen oder Tage zum optimalen Erfolg werden. So muss natürlich die Mischung der Freizeitaktivitäten genaso stimmen, wie die Unterkunft und natürlich das Reisegepäck. Immerhin verzichtet kein Vierbeiner gerne auf seine Lieblingsleine oder gar das Körbchen bzw. die Schlafdecke oder das Hundesofa.

 

Auf das Reisegepäck kommt es an

Das Reisegepäck ist also absolut wichtig, doch hier hilft eine gute Organisation dabei, nichts zu vegessen. Wer also einen Urlaub im Berchtesgadener Land plant, sollte bedenken, das sich sowohl Mensch als auch Tier sowohl viel an der frischen Luft als auch unter anderen Menschen aufhalten. Dabei ist es natürlich wichtig, den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, was bedeutet, dass die Leinen und – vor allem bei größeren Hunden – auch der Maulkorb mit in den Urlaub fahren müssen. Daneben gilt es natürlich die Vorlieben des Hundes zu beachten und die erwähnte Schlafdecke ebenso einzupacken, wie das Lieblingsspielzeug und die bevorzugten Futter- und Wassernäpfe.

Urlaub mit Hund am Königssee
Dennis Scheck_pixelio.de

Die optimale Unterkunft für Mensch und Tier finden

Aber auch die Unterkunft ist wichtig, damit der gemeinsame Urlaub wirklich zum perfekten Erlebnis werden kann. Hier lohnt es sich, bei der Auswahl des bevorzugten Domizils auch auf das Verhalten und die Vorlieben des Hundes zu achten, denn immerhin kann im Berchtesgadener Land eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus mit Hund ebenso gebucht werden, wie ein Zimmer in einer Pension, in einem Gasthof oder in einem sehr guten und luxuriösen Hotel. Erlaubt ist hier also alles, was gefällt und was das eigene Budget zulässt.

 

Perfekter Urlaub für aktive Menschen und ihre Vierbeiner

Sind die Details geklärt, kann man sich die Freizeitplanung im Urlaub selbst vornehmen, denn das Berchtesgadener Land eignet sich vor allem für Menschen, die aktiv sind und viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Dabei lohnen sich ausgiebige Wanderungen und Spaziergänge ebenso wie Skifahren im Winter oder Schwimmen im Sommer. Selbstverständlich darf ein ausgelassenes Spiel mit dem Vierbeiner auf einer Wiese oder an einem der nahe gelegenen Seen natürlich nicht fehlen.

 

Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung

Aber auch der eine oder andere Ausflug sollte unbedingt im Programm stehen, denn hier lohnt sich beispielsweise ein Abstecher nach Salzburg, Kufstein oder Innsbruck. Aber auch Bayern selbst hat traumhafte Ausflugsziele aufzuweisen, an denen sich sowohl Hunde als auch Menschen einfach pudelwohl fühlen. Hier wäre vor allem an den Chiemsee oder den Tegernsee zu denken. Aber auch die Isarauen in der bayerischen Landeshauptstadt München sind unbedingt einen Besuch wert.

GoogleMaps

Damit Sie stets als erstes über alle Neuigkeiten informiert sind.

Loading

Sind Hunde bei Ihnen auch willkommene Gäste? Haben Sie noch freie Kapazitäten? Dann schicken Sie mir doch bitte eine Mail

Es wäre schön, wenn auch Ihr Ferienobjekt auf 4Pfoten-Urlaub vertreten wäre.

Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.


Ferien mit Hund
Urlaub mit Hund

Das Angebot auf 4pfoten-urlaub wird ständig erweitert.

Falls jetzt noch nicht das Richtige dabei ist, schauen Sie doch bitte demnächst mal wieder vorbei.

Copyright für die Objektseiten liegt bei den jeweiligen Gastgebern.

Copyright für die Fotos und Texte bei den Bundesländern und Urlaubsregionen, bei den angegebenen Fotografen bzw. Textquellen.

Copyright bei allen anderen Seiten und Fotos liegt bei Sylvia Hain.

Keine Gewähr für den Inhalt der verschiedenen Texte.