Urlaub mit Hund in Baden-Würtemberg

Urlaub mit Hund in Baden-Würtemberg

Das Ferienland Baden-Würtemberg mit Hund erkunden

TOP-Unterkünfte auf der Schwäbischen Alb

Für diese Kategorie sind zurzeit keine Unterkünfte inseriert.

Ferien mit Hund auf der Schwäbischen Alb

4Pfoten-Urlaub
4Pfoten-Urlaub

Schwäbische Alb: Attraktive Urlaubsmöglichkeit für Hund und Herrchen
Die Schwäbische Alb hat mit seinem Panorama, seinen kleinen Städtchen und Dörfern und seiner scheinbar noch immer unberührten Natur eine ungeheure Anziehungskraft auf Touristen. Dieses Gebiet gilt aber auch als hundefreundlich; viele Unterkünfte sind genau darauf ausgerichtet. Auf Hunde wird die Region wie ein Paradies wirken, aber auch für Herrchen und Co. ist ein Besuch äußerst attraktiv.

Schwäbische Alb ohne große Erhebungen
Die Schwäbische Alb war früher auch unter dem Namen Schwabenalb und Schwäbischer Jura bekannt. Das rund 200 km lange Mittelgebirge in Süddeutschland liegt zum großen Teil in Baden Württemberg, ist mit seinen nördlich gelegenen Ausläufern aber auch in Bayern “beheimatet”. Als höchster Punkt der Alb gilt der Lemberg, der es auf eine Höhe von 1.015 Metern bringt. Aalen, Göppingen, Tübingen, Ulm und Reutlingen sind die bekanntesten und auch größten Städte auf bzw. am Rande der Schwäbischen Alb.

Wanderfreunde und Wintersportfans kommen auf ihre Kosten

Wer gerne mit seinem Vierbeiner wandert, ist hier genau richtig. Die Zahl von ausgewiesenen Wanderwegen scheint schier unerschöpflich; ob Rund- oder Streckenwanderweg – für jeden Geschmack und für jedes Leistungsvermögen sind entsprechende Angebote vorhanden. Zudem ist die Region bekannt für die guten Sportkletter-möglichkeiten. Dank der Höhenlage (bis zu 1000 Meter) können im Winter Skihänge und Skilanglaufloipen zur sportlichen Betätigung genutzt werden. Auch die Übernachtung im Zelt ist vielerorts möglich.

Höhlen und Burgen laden zum Besuch ein
Kulturell hat die Schwäbische Alb einiges zu bieten. In dem Gebiet lassen sich viele Burgen, Überreste von Burgen und Kastellen sowie altehrwürdige Kloster finden. In mehreren kleinen Dörfern laden Heimatmuseen zum Besuch ein. Immerhin stammen bedeutende archäologische Funde von der Schwäbischen Alb; die dort entdeckten Gegenstände sollen immerhin über 29.000 Jahre alt sein. Das Landesmuseum Württemberg, das Schlossmuseum Helfenstein und das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren gelten in der Region als Touristenattraktionen. Zudem gibt es rund 2500 Höhlen, von denen einige als Schauhöhlen ausgebaut sind und besichtigt werden können.

Schwäbische Alb als Paradies für Hunde
Die teilweise märchen- hafte Landschaft mit seinen Flüssen, Wäldern, Erhebungen und Tälern sowie integrierten Freizeitparks und Sportstätten lädt aber nicht nur Touristen zum Radfahren, Mountainbiking, Gleitschirmfliegen, Fels klettern, Wandern, Schwimmen, Reiten oder zum Tennis spielen ein, die Region ist wie geschaffen für einen Urlaub mit Hund. Mehr Bewegungs- und Spielmöglichkeiten kann kaum für einen Hund gefunden werden. Die Tourismusindustrie hat sich auch auf diesen Fall eingestellt. Es gibt zahlreiche Unterkünfte, Ferienwohnungen oder -häuser, die auf einen Urlaub mit Hund ausgerichtet sind. Diese sind mit allem, was zur mobilen Pflege und Haltung des Hundes benötigt wird, ausgestattet – Reinigungsprodukte, Wasser, Futternäpfe, Körbe und vielem mehr!

4Pfoten-Urlaub
4Pfoten-Urlaub

Darauf sollte geachtet werden
Hunde sind willkommen – das signalisieren die hundefreundlichen Unterkünfte zweifellos. Es sollte aber auf jeden Fall vom Besitzer eine Hundehaftpflicht mit integrierter Klausel bezüglich Mietschäden abgeschlossen werden, damit es hinterher kein Ungemach gibt, falls sich der Hund einmal daneben benommen hat. Es sollte auch darauf geachtet werden, in welchem Gebiet die Hunde ihren Bewegungsdrang ausleben können. Die Schwäbische Alb verfügt über eine Vielzahl von verschiedenen Pflanzen wie die Silber- und Golddistel, unterschiedlichen Enzianarten oder beispielsweise der farbenprächtige Türkenbund. Die Region ist zudem bekannt für die vielen Tierarten, die hier zu Hause sind. Einige Teilgebiete sind sogar als Biosphärengebiet ausgewiesen. Hier sollte die Außergewöhnlichkeit von Fauna und Flora respektiert werden. Für Hunde gibt es aber natürlich ausreichend andere Gebiete innerhalb der Schwäbischen Alb, wo nach Herzenslust gespielt werden kann.

Unterkünfte auf der Schwäbischen Alb

Nach oben scrollen