Hundeprofi - H.P.Schaarschmidt

H.P. Schaarschmidt von Schaf-Land
H.P. Schaarschmidt von Schaf-Land

Jahrzehnte lange Praxis Erfahrung

 

Seine erste Spielgefährtin war die Schäferhündin Erle, mit der er jede Minute verbrachte. In den Schulferien ging es den ganzen Tag neben seiner vierbeinigen Freundin auch noch
um Bienen, Hühnern, Tauben und der Frage: Was mache ich morgen mit den Tieren? Von Kindheit an, beschäftigt er sich mit ihrem Verhalten und welche Wege es gibt,  miteinander zu kommunizieren. Erst bei der täglichen Hunde-Arbeit an seiner Scottisch Balckface Schafherde, lernte er sie wirklich verstehen, denn nichts ist ein besserer Lehrer als die Praxis.

Heute sind Tiere sein Leben und er präsentiert Border Collies Shows auf den größten Events in ganz Deutschland, bis hin nach Österreich und Belgien. H.P.Schaarschmidt organisiert Trainings-Treffen, veranstaltet Wettkämpfe (auch die Deutsche Meisterschaft) und bietet Trainings-Wochenenden für Hundebesitzer mit ihren Tiergefährten an. Immer mit seiner von ihm sehr geschätzten Kollegin,  Bianca Jacobi.

 

Nicht ich habe die Tiere verändert,
 sondern die Tiere mich.
H.P.Schaarschmidt